KOCHEN ERLEBEN - REGIONAL - SAISONAL - NACHHALTIG

Die qualitativ hochwertigen Produkte aus dem Burgenland sind längst zu einem Markenzeichen unserer Region geworden. Regionale Produkte sind das ganze Jahr über erhältlich und ermöglichen eine vielfältige und abwechslungsreiche Ernährung. Saisonale Lebensmittel sind frischer und schmecken besser.

Wie Sie mit hochwertigen heimischen Lebensmitteln kreativ und schmackhaft kochen können - das zeigen die Burgenländischen Seminarbäuerinnen in der Workshop-Reihe "Kochen erleben".

Details zu Themen, Verantstaltungsorten und Kosten finden Sie unter:

Frauenvolksbegehren 2.0

Unterschreibe auch du die Unterstützungserklärung fürs Frauen*Volksbegehren!

Das Frauen*Volksbegehren startete mit 12. Februar 2018 offiziell die Sammlung der Unterstützungserklärungen.

- Darum brauchen wir Dich!
Damit ein Volksbegehren überhaupt zur Eintragung aufliegen kann, muss beim Innenministerium einen Antrag auf Einleitung des Verfahrens für ein Volksbegehren eingebracht werden.
Zudem - UND HIER KOMMST DU INS SPIEL - müssen zuerst ausreichend Unterstützungserklärungen gesammelt werden! Die erforderte Anzahl beträgt ein Promille der Bevölkerung und richtet sich nach der letzten Volkszählung.

- Wie kann ich dich Unterstützungerklärung für das Frauen*Volksbegehren unterschreiben?

- Unterschreiben am Amt!
In Papierform kann man die Unterstützungserklärung an jedem Gemeindeamt und oder Bezirksamt in Österreich - unabhängig vom Hauptwohnsitz - abgeben.

- Unterschreiben - geht jetzt auch digital!
Ganz neu - Unterstützungserklärungen können auch per Bürger*innenkarte bzw. Handysignatur - also auch von zuhause aus - abzugeben werden: https://citizen.bmi.gv.at/at.gv.bmi.fnsweb-p/vbg/checked/VolksbegehrenBuerger

Die Unterstützungserklärungen werden den Unterschriften der späteren Eintragungswoche angerechnet.

- Die Forderungen
Alles Infos zu den 9 Forderungen des Frauen*Volksbegehrens findest du hier:

- Wer kann die Unterstützungerklärung für das Frauen*Volksbegehren unterschreiben?
Wahlberechtigte Österreicher*innen, das heißt Staatsbürger*innen ab dem 16. Lebensjahr, sind zur Unterschrift berechtigt.

- Kontakt
Wir posten hier weiter Erklärungen rund um das Frauen*Volksbegehren-Unterstützungsmonat. Stay tuned!
Ihr könnt uns hier aber auch jederzeit Fragen stellen.

Weiter Informationen:  www.frauenvolksbegehren.at
Twitter: @frauenvb
Instagram: @frauenvolksbegehren
Hashtag: #fvb2018

Du willst am Laufenden bleiben? Dann melde dich bei unserem Newsletter an: https://frauenvolksbegehren.at/mitmachen/

Alleinerziehende fordern Kinderkostenstudie für zeitgemäße Familienpolitik

Österreichische Plattform für Alleinerziehende (ÖPA) unterstützt offenen Brief zu Kinderkostenstudie

Wien, 06.12.2017: "Kinder kosten Geld. Miete, Lebensmittel, Kleidung u.v.m. müssen bezahlt werden und die Regierung weiß nicht, wieviel ein Kind in Österreich wirklich kostet", stellt Gabriele Fischer - Vorstandsvorsitzende der ÖPA fest. Familienleistungen müssen anhand der tatsächlichen Ausgaben berechnet werden. Bei Kindern von Alleinerziehenden wird anhand veralteter Statistiken der Regelbedarfssatz festgelegt. In einem offenen Brief an die Klubobleute und die RegierungsverhandlerInnen fordern mehr als 80 Organisationen und WissenschaftlerInnen die Durchführung einer Kinderkostenstudie. "Wir brauchen aktuelle Erhebungen über die Kosten für Kinder, um sicher zu stellen, dass Kinderarmut effektiv bekämpft werden kann", betont Fischer und weiter: "Eine Unterhaltssicherung, wie sie vor der Wahl medienwirksam von allen TeilnehmerInnen der Puls 4 Elefantenrunde versprochen wurde, muss den tatsächlichen Bedarf von Kindern abdecken und eine aktuelle Kinderkostenstudie zur Grundlage haben."

Letzte Erhebung aus dem Jahr 1964

Die letzte Erhebung, wie viel Familien für ihre Kinder aufwenden müssen um ihre Bedürfnisse abzudecken, fand 1964 statt. Seitdem hat sich die Ausgabenlage wesentlich verändert. Beispielsweise waren Handys und Computer damals noch nicht am Markt. Derzeitige Regelbedarfssätze im Unterhaltsrecht oder in der Familienförderung basieren immer noch auf den Zahlen der 1960er Jahre. Diese werden jährlich anhand des Verbraucherpreisindex angepasst. Es braucht endlich eine solide Grundlage für diese Berechnungen! Wir fordern die künftige Bundesregierung auf, umgehend eine neue Kinderkostenstudie durchzuführen, welche die aktuellen Aufwendungen für Familien berücksichtigt. Nur wenn die finanzielle Lage von Familien neu erfasst wird, können familienpolitische Maßnahmen realistisch geplant werden. Es ist höchste Zeit, auf die tatsächlichen Lebenslagen von Kindern und Familien einzugehen.

Mehr als 80 Organisationen fordern Kinderkostenstudie

Den vollständigen Brief an Klubobleute und VerhandlerInnen und die Liste der unterstützenden Organisationen und Wissenschaftler finden Sie unter:

www.kinderhabenrechte.at oder http://www.alleinerziehende.org/images/Aktuelles/Presseaussendungen/Offener-Brief_Kinderkostenerhebung.pdf

Die allgemeine Presseaussendung finden Sie unter:

Zur Organisation

Die Österreichische Plattform für Alleinerziehende (ÖPA) setzt sich seit 30 Jahren als unabhängige politische Interessenvertretung bundesweit auf politischer und gesellschaftlicher Ebene für Ein-Eltern-Familien ein. Die ÖPA ist Mitglied im Familienpolitischen Beirat des Bundesministeriums für Familie und Jugend und Gründungsmitglied von European Network of Single Parent Families (ENoS).

KONTAKT

Jana Zuckerhut DSA                                                          Österreichische Plattform für Alleinerziehende

Inhaltliche Leitung                                                              1090 Wien, Türkenstraße 3/3

Mobil: +43 650 622 36 06                                                   Tel: 01/890 3 890