Pressekonferenz mit AMS Geschäftsführerin Helene Sengstbratl

Die Gechäftsführerin der Frauenberatungsstellen des Burgenlandes mit Mag.a Sengstbratl

Pressekonferenz der Frauenberatungsstellen und des AMS Burgenland

Die Geschäftsführerinnen der burgenländischen Frauenberatungsstellen und die Geschäftsführerin des AMS Burgenland informierten über neue Wege der Zusammenarbeit. Seit mehr als zwanzig Jahren arbeiten Frauenberatungsstellen und AMS im Burgenland sehr gut und intensiv zusammen. Hauptsächlich geht es dabei um Einzelberatung für Frauen die Arbeit suchen, wieder in den Beruf einsteigen wollen oder sich weiterbilden möchten. In den Frauenberatungsstellen steht für die Einzelberatung mehr Zeit zur Verfügung als direkt beim AMS, so können auch Probleme wie mangelnde Mobilität oder Kinderbetreuung besser gelöst werden. Zusätzlich zur arbeitsmarktpolitischen Beratung betreiben die Frauenberatungsstellen immer wieder Projekte, die Frauen neue Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt bieten sollen, wie z.B. FRIDA im südlichen Burgenland oder das Frauenberufszentrum in Oberpullendorf. Auch für Frauen und Mädchen die sich für handwerkliche oder technische Ausbildungen interessieren, gibt es gezielte Beratungen und Unterstützungen in den Frauenberatungsstellen.

Insgesamt wurden 2011 1.245 Frauen in den Frauenberatungsstellen des Burgenlandes in 5.359 Beratungs- und Informationsgesprächen arbeitsmarktpolitisch beraten.

MEHR SERVICE DURCH KUNDINNENCOMPUTER UND eAMS-KONTO

Traditionell und innovativ – das ist der Mix, auf den die burgenländischen Frauenbe-ratungsstellen 2012 setzen. Unterstützt werden sie dabei in bewährter Manier vom AMS. Die Allianz von AMS und Frauenberatungsstellen wurde intensiviert und modernisiert. Neue Kundinnencomputer ermöglichen es, in den Frauenberatungsstellen mit dem eAMS-Konto zu arbeiten, über das alle Online-Services des AMS im Internet verfügbar sind. Kundinnen haben nun neben der fachlich-inhaltlichen auch die technische Unterstützung, um zum Beispiel Bewerbungsunterlagen und Lebensläufe bestmöglich zu gestalten.